Corona/Covid-19 Updates

[Dr. Karsten Karad, aktualisiert:12.01.2022]

Bitte beacht­en: Zur besseren Über­sicht gibt es jet­zt eine Coro­na-Seite. Hier kön­nen Sie einzelne Beiträge zu ver­schiede­nen The­men­bere­iche auswählen.

Wird laufend ergänzt und aktualisiert

Neu: 22.01.2022 aktualisiert

Coro­na hat unser Leben verän­dert, in unser­er Prax­is wie im pri­vat­en Lebens­bere­ich: Maskenpflicht, AHA-Regeln, Impf­pflicht, 2G-Regelung.

Wir alle fra­gen uns: “Wo führt das noch hin?” oder “Wann hört das endlich auf?”

Als Hausärzte sind wir im beson­deren Maß gefordert:

  • Impf­man­age­ment
  • Beratung und Begleitung durch die Pandemie
  • Infor­ma­tio­nen bereitstellen

Diese Seite soll einen Beitrag dazu leisten

Auf Grund der vie­len Patien­te­nan­fra­gen bietet unsere Prax­is selb­stver­ständlich auch die Boost­er-Imp­fung für Covid-19 an.

Den­noch sind Zweifel an der Wirk­samkeit dieser Maß­nah­men angebracht.

Hieß es nicht im Früh­jahr: „Wenn wir erst mal eine Impfquote von ca. 70% erre­icht haben, sind wir durch „Her­den­im­mu­nität“ geschützt!?“ Und nun? Es gibt nur eine Lösung: Die „Boost­er-Imp­fung“, möglichst mit Impf­pflicht für alle!

Zweifel über die Sinnhaftigkeit dieser Maß­nah­men wer­den aber immer lauter.

Gesund­heitsmin­is­ter Lauter­bach belohnt alle „Geboost­erten“ mit der Befreiung der Kon­tak­t­per­so­n­en von der Quar­an­täne. Das sug­geriert: Auf den Schutz durch die Boost­er-Imp­fung kannst du dich verlassen!

Der aktuelle Wochen­bericht des RKI vom 20.01.22 sagt etwas anderes. Bei der gefährde­ten Gruppe der über Über-60Jähri­gen mit Krankheitssymp­tomen waren von aus­gew­erteten 5.013 nachgewiese­nen sypm­toma­tis­chen Omikro­n­fällen fast die Hälfte (2.408) bere­its geboost­ert und nur 775 (ca. 15%) waren ungeimpft! Die Omikron-Welle ist also eher eine Pan­demie der Geimpften!

Ja, aber schwere Fälle wer­den ver­mieden!? Auch ein Irrtum: Von den im Kranken­haus behan­del­ten Omikron-Fällen bei den Ü60 sind ein Drit­tel bere­its geboost­ert! Das bedeutet, die Boost­er-Imp­fung bietet keinen zuver­läs­si­gen Schutz!

Die Omikron-Welle ist also eher eine Pan­demie der Geimpften! Wie recht­fer­tigt das die geplante Impf­pflicht mit einem nahezu wirkungslosen Impfstoff?

Weit­ere Infos in den Beiträgen:

  • Aktuelle Sit­u­a­tion
  • Wie gefährlich ist Omikron?
  • Hin­ter­gründe
Neueste Beiträge 

Liste Corona-Blog

Schreibe einen Kommentar