You are currently viewing Homöopathie und Impfungen, — ein Widerspruch?

Homöopathie und Impfungen, — ein Widerspruch?

Homöopathische Ärzte: Sind das alles Impfgegner? 

[Dr. Karsten Karad: 05.12.2021]

Manch­mal werde ich gefragt: Wie ste­hen Sie als Homöopath eigentlich zu Impfungen?

Daher ein Beitrag in eigener Sache:

Ja, ich bin Arzt und Homöopath, und das mit Lei­den­schaft. Denn die Homöopathie ist eine machtvolle und unge­mein effek­tive Behand­lungsmeth­ode, mit der ich meinen Patien­ten noch helfen kann, wenn kon­ven­tionelle Ther­a­pieop­tio­nen schon längst aus­geschöpft sind.

In let­zter Zeit wird die Homöopathie zunehmend ange­fein­det. Ins­beson­dere in der Coro­na-Impfdiskus­sion wird oft behauptet:

Homöopa­then sind ja grund­sät­zlich gegen das Impfen!

Dabei beste­ht über­haupt kein Wider­spruch zwis­chen Homöopathie und Impfen. Eigentlich hat das homöopathis­che Heilung­sprinzip sog­ar Ähn­lichkeit­en mit dem Impfen. Auch der Begrün­der der Homöopathie, Samuel Hah­ne­mann, befür­wortete das Impfen (damals gab es allerd­ings nur den Impf­stoff gegen Pock­en, der aus Kuh­pock­en gewon­nen wurde).

Richtig ist, dass viele Homöopa­then eine eher kri­tis­che Hal­tung zum „Impfen gegen alles und jedes“ haben.

Ins­ge­samt kann ich mich in der Stel­lung­nahme des RKI gut wiederfinden:

Und in der Corona/Covid-19-Pandemie?

Was die Coro­na-Imp­fun­gen ange­ht: Da bin ich ernüchtert. Wir haben uns alle echt ins Zeug gelegt! Über 2.000 Imp­fun­gen mit­tler­weile! Und das Ergeb­nis: so hohe Inzi­den­zen wie noch nie. Da muss man doch ein­fach stutzig wer­den oder nicht?

Hierzu meine Analyse zum Thema Corona:

Weitere Beiträge auf unserer Homepage

Kinder gegen Covid-19 impfen? 

[Dr. Karsten Karad, 31.12.2021] Imp­fun­gen gegen Covid-19 für Kinder und Jugendliche? Ganz aktuell ist ein Artikel (27.12.2021) im Dt. Ärzteblatt dazu erschienen: MEDIZINREPORT COVID-19-Imp­­­fung unter

Weiterlesen » 

Die neuen Totimpfstoffe 

Warten auf die nicht gen­basierten Totimpf­stoffe Dieser Beitrag enthält Auszüge aus der WELT (14.12.2021) WELT: Totimpf­stoffe — Warten auf die Spritze ohne Gen­tech­nik Überblick Impfstoffe

Weiterlesen » 

Schreibe einen Kommentar