Corona aktuell

Portrait Dr. Karsten Karad

Dr. med. Karsten Karad

Infos und Tipps zu medizinischen u.a. Themen

Beiträge zum Thema Corona

Übersicht - Inhalt

Aktuelle Situation

Aktua­li­sie­rung / Stand: 06.05.22

4. Corona-Erkrankungswelle ebbt weiter ab

Die Corona-Welle ist m. E., nicht nur nach den Erkran­kungs­fäl­len in unse­rer Pra­xis, son­dern auch nach der all­ge­mei­nen Sta­tis­tik vor­bei. Ich meine damit wohl­be­merkt die “Erkran­kungs­welle”, nicht die “Posi­tiv-Test-Inzi­denz­welle”. Medi­zi­nisch gibt es also keine Gründe mehr, die ohne­hin sich als innef­fi­zi­ent erwie­se­nen Corona-Maß­nah­men (beachte: trotz welt­weit strengste Corona-Maß­nah­men in Deutsch­land den­noch genauso hohe Inzi­denz­zah­len wie in unse­ren Nach­bar­län­dern ohne Corona-Maßnahmen).

Quelle: de.statista.com – Corona-Zah­len Mai 22

Auf den Inten­siv­sta­tio­nen gehen die Fall­zah­len der Pati­en­ten, die dort wegen oder mit Corona-Infek­tion lie­gen eben­falls deut­lich zurück.

Quelle: Wochen­be­richt RKI vom 05.05.22

Die Todes­fälle – wohl­be­merkt “an und mit (!)” Corona-Infek­tion ver­stor­ben, ten­diert jetzt gegen Null.

Quelle: RKI-Wochen­be­richt vom 05.05.22 – Todes­fälle Corona

Natür­lich weiß nie­mand, ob eine wei­tere Corona-Welle im Herbst auf­tre­ten wird. Jeden­falls ist es m. E. bei der jet­zi­gen Immu­ni­täts­lage der Bevöl­ke­rung sehr unwahr­schein­lich, dass es die von Herrn Lau­ter­bach befürch­tete “Killer-Virus”-Welle geben wird. 
Tat­sa­che ist aber, dass die bis­he­ri­gen Anti-Corona-Maß­nah­men, ins­be­son­dere die Lock­downs, mehr Scha­den als Nut­zen ange­rich­tet haben.

Die Impfpflicht ist vom Tisch! Ein Sieg der Vernunft!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Impfdurchbrüche bei der Omikron-Welle

Imp­fen hilft, – nur wem eigentlich?

Sta­tis­tik kann manch­mal wirk­lich span­nend sein! Der Wochen­be­richt des RKI vom 17.03.2022 ist da recht aufschlussreich:

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/

Bezo­gen auf die sym­pto­ma­ti­schen Covid-Fälle wird die Inef­fek­ti­vi­tät der Boos­ter-Imp­fung beson­ders deut­lich: Fast 2/3 (65 %) der Ü60 war geboos­tert! Nur 20 % waren unge­impft! Ja, aber schwere Fälle wer­den ver­mie­den!? Auch ein Irr­tum: Von den Ver­stor­be­nen waren ca. 30 % bereits geboostert!

Daran hat auch der Taschen­spie­ler­trick von Herrn Lau­ter­bach – näm­lich die Geboos­ter­ten von der Test­pflicht zu befreien, um die posi­ti­ven Tests für Geboos­terte in der Sta­tis­tik zu redu­zie­ren – wenig geändert!

Dies deckt sich mit der Erfah­rung in unse­rer Pra­xis: Der größte Teil der posi­tiv Getes­te­ten war bereits voll­stän­dig geimpft oder sogar geboos­tert. Eine Imp­fung hat immer nur einen Zweck, näm­lich vor einer erneu­ten Infek­tion zu schüt­zen. Hier erweist sich die Imp­fung als nahezu wirkungslos!

Ja, im Gegen­teil: In Israel hat man sogar vier­fach geimpft, – und der Erfolg: Die höchs­ten Inzi­denz­zah­len im euro­päi­schen Raum! Und das hoch­ge­lobte Däne­mark? Denn Däne­mark hat ja nur alles frei­ge­ge­ben – wie Lau­ter­bach behaup­tet – weil sie so eine hohe Impf­quote haben!? Aber über die dop­pelt so hohe Inzi­denz­rate wird hinweggesehen.

Gesund­heits­mi­nis­ter Lau­ter­bach will das wei­ter­hin nicht wahr­ha­ben. Sein State­ment bei der Debatte im Bun­des­tag zur Ände­rung des Infektionsschutzgesetz:

„Das ist aber nicht der Kom­pro­miss zwi­schen Team Frei­heit und Team Vor­sicht“, sagte er. Man müsse die recht­li­che Lage beach­ten. „Wir kön­nen nicht wei­ter das gesamte Land unter Schutz stel­len, um eine klei­ne Gruppe von Imp­f­un­wil­li­gen und den­je­ni­gen, die nicht bereit sind die Maß­nah­men mit­zu­tra­gen, um diese zu schüt­zen, die Balance wird geändert.“

Das gesamte Corona-Manage­ment in Deutsch­land ist – wie im Län­der­ver­gleich zu sehen – geschei­tert, und das, obwohl doch Deutsch­land die strengs­ten Corona-Maß­nah­men in der gan­zen Welt (siehe oben) durch­führt: Viel Geld aus­ge­ge­ben für nichts!

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/

Erläu­te­rung: Ver­glei­che Schweden:

Schwe­den: Leta­li­täts­rate 0,7%, also weni­ger als in Deutsch­land (0,8%)

Schwe­den: kaum noch Neuinfektionen.

Auch die übri­gen Län­der mit gelo­cker­ten bzw. abge­schaff­ten Corona-Maß­nah­men – Däne­mark, Israel, Nie­der­lande – sind bezüg­lich ins­be­son­dere der Leta­li­täts­rate güns­ti­ger. Selbst Eng­land ist ledig­lich gering­fü­gig schlechter.

 

Die Schwie­rig­kei­ten – übri­gens auch gerade in unse­rer Pra­xis – ent­ste­hen nicht durch schwer­wie­gende Omi­kron-Krank­heits­fälle -, son­dern durch Herrn Lau­ter­bachs Test–  und Iso­la­ti­ons-/Qua­ran­tä­ne­ver­ord­nung. Über Per­so­nal­man­gel und Belas­tung der Ver­sor­gungs­struk­tu­ren braucht man sich nicht wun­dern, wenn man die halbe Repu­blik ohne Not in Qua­ran­täne schickt!

Wie wird es wei­ter gehen?

Es bestä­tigt das, was sich ja schon in der Ent­wick­lung in Eng­land (und fast allen ande­ren Län­dern) gezeigt hat:
Es gibt einen stei­len unge­brems­ten Anstieg von Inzi­denz­fäl­len. Und dann gibt es einen genauso schnel­len Abfall der Inzi­denz­kurve. Schon jetzt las­sen die Neu­in­fek­tio­nen deut­lich nach. Es gibt auch kei­nen Anstieg von schwe­re­ren Fäl­len.
Den stärks­ten Anstieg an Inzi­den­zen sehen wir aus­ge­rech­net in den Län­dern, in denen am meis­ten geimpft wurde (Eng­land, Israel). Die Imp­fung ist also bei Omi­kron nahezu wirkungslos! 

Eine Welle der Ver­nunft rollt durch Europa (außer durch Deutsch­land  natür­lich: siehe WELT-Arti­kel am Ende des Beitrages)

Und in Deutschland?

Hier regiert wei­ter­hin die Angst. Selbst wenn Gesund­heits­mi­nis­ter Lau­ter­bach dazu zu erfun­de­nen “Berech­nun­gen” grei­fen muss:

Ich habe mal aus­ge­rech­net, wie viele Men­schen der­zeit mit der Stra­te­gie Isra­els ster­ben wür­den, wenn wir ähn­lich vor­ge­hen wür­den. Dann kommt man auf eine Quote von viel­leicht 400, 500 Men­schen, die in Deutsch­land [pro Tag] ster­ben würden.

Gesund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach (SPD) am 10.02.22

Impf­plicht in Öster­reich: Game over? [breitschuster.de]

Über­ra­schende Ent­wick­lung in Italien! 
Ita­lien Nobel­preis­trä­ger Luc Mon­ta­gnier fordert:
Stoppt die Imp­fun­gen – sofort
 

Wir haben es geschafft! Weltmeister mit den strengsten Corona-Maßnahmen!

Quelle: https://de.statista.com

Omikron-Welle auf dem Rückzug

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de

Allen AHA-Maß­nah­men und Boos­ter-Imp­fun­gen zum Trotz gin­gen die Inzi­denz­zah­len unge­bremst in die Höhe!

Fazit: Die Imp­fung und selbst die Boos­ter-Imp­fung schützt nicht zuver­läs­sig gegen Covid-19, noch nicht ein­mal vor schwe­ren Ver­läu­fen. Aller­dings ver­läuft die Omi­kron-Welle recht harm­los (siehe Bei­träge dazu)

Die Welle der Vernunft rollt an Deutschland vorbei

Dazu ein schö­ner aktu­el­ler Kom­men­tar aus der “WELT”. Aus­zug –
(Stand: 02.02.2022, von Tim Röhn, Chef­re­por­ter, Quelle: WELT)

Die Welle der Vernunft rollt an Deutschland vorbei

Ein Land nach dem ande­ren kehrt zur Nor­ma­li­tät zurück und gibt den Men­schen wie­der ihre Frei­heit. Nur Deutsch­land nicht. Hier regiert die Poli­tik wei­ter mit Angst – vor allem aus Selbst­schutz. Denn nach dem Ende der Pan­de­mie wird man die vie­len Unge­reimt­hei­ten auf­klä­ren müssen.

Nach zwei Jah­ren Corona-Krise rollt die nächste Welle über den Pla­ne­ten. Dies­mal ist es aller­dings keine Infek­ti­ons­welle, son­dern eine Welle der Ver­nunft. Ob Süd­afrika, Israel, Däne­mark oder nun Finn­land – im Ange­sicht der Aus­brei­tung der mil­den Omi­kron-Vari­ante keh­ren immer mehr Staa­ten zurück zur Normalität.

Deutsch­land dage­gen steckt wei­ter in sei­ner Angst fest, nicht zuletzt der Angst vor dem Mor­gen. Mor­gen könn­ten die Kli­ni­ken über­lau­fen, und mor­gen könnte eine Vari­ante auf­tau­chen, an der Mil­lio­nen ster­ben. Also: 2G, Dis­kos zu und Demo-Ver­bot – und bald die Impf­pflicht für alle. Win­fried Kret­sch­mann, der grüne Minis­ter­prä­si­dent von Baden-Würt­tem­berg, sagte am Diens­tag, bis Ostern sei an Locke­run­gen nicht zu denken. …

=> Den gan­zen Arti­kel fin­den Sie hier:

Quellen für die Statistiken

Schreibe einen Kommentar

3 + 7 =

Weitere Beiträge zum Thema Corona