Info für Studenten der Uni Bochum

Wahlfach Homöopathie

(Vor­kli­nik und Kli­nik) an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum: ent­fällt ab 2019

Wahl­fach Homöo­pa­thie (ent­fällt)

In den Jah­ren von 2012 bis 2018 habe ich jedes Jahr jeweils im Herbst ein Semi­nar „Wahl­fach Homöo­pa­thie“ unter Lei­tung der Abtei­lung All­ge­mein­me­di­zin ange­bo­ten. Das Semi­nar ver­stand sich als Ein­füh­rungs­se­mi­nar in die Heil­me­thode der Homöo­pa­thie. Mit ihrer ande­ren Sicht­weise auf Krank­heit und Hei­lung, sollte sie den Stu­den­ten den Blick auch auf die kom­ple­men­tä­ren Heil­me­tho­den ermög­li­chen, die gerade in der haus­ärzt­li­chen Pra­xis mit der Lang­zeit­be­treu­ung von chro­nisch kran­ken Pati­en­ten, eine unver­zicht­bare und ver­sor­gungs­re­le­vante Rolle spie­len. Dass dies gelun­gen ist, zei­gen die Durch­weg posi­ti­ven Eva­lua­tio­nen (gut bis sehr gut bewer­tet) der Seminare.

Lei­der wurde es mir in 2019 von Sei­ten der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum (Abteilg. All­ge­mein­me­di­zin) unter­sagt, noch ein­mal das Wahl­fach Homöo­pa­thie anzu­bie­ten, was ich sehr bedauere.

Ich möchte mich noch ein­mal bei Pro­fes­sor Rusche (Semi­nare 2012 – 2017) bedan­ken, der mich immer unter­stützt hat. Ganz beson­ders möchte ich mich aber bei allen Semi­nar­teil­neh­mern der letz­ten Jahre für die vie­len inspi­ra­ti­ven Dis­kus­sio­nen und die enga­gierte Mit­ar­beit bedanken!

Dr. Kars­ten Karad